Wir lassen die katze aus dem Sack: Das nö Theater spielt stück über die deutsche bahn.

Genau so ist das also, wenn man die Katze im Sack gekauft hat: Man erlebt eine Überraschung. Und eine Gute obendrein! Eigentlich hätte das mehrfach preisgekrönte Kölner nö-Theater bei uns sein letztes Stück “Monopoly” aufführen sollen, die erste Rate dazu war bereits bezahlt, der Termin gesetzt. Dann sahen Steffen und ich das Stück – und machten einen Rückzieher. Irgendwie zu schwer für unsere Region. Nicht anschlussfähig (dabei absolut sehenswert!). Stattdessen boten wir an, das nächste Stück bereits jetzt mit dem vereinbarten Honorar vorzufinanzieren – und dann genau das zu nehmen, was das nö-Theater uns eben bieten würde. Suprise us!

Jetzt ist die Katze aus dem Sack – und wir müssen schon sagen: Einen feinen Stunt habt ihr da hingelegt, liebes nö-Theater. Gespielt wird nämlich: “Geschichten aus der zweiten Klasse. Ein Stück über die Deutsche Bahn” (die zufälligerweise auch unsere Vermieterin und Projektpartnerin ist). Na, wenn das mal nicht anschlussfähig ist…!

Für “Geschichten aus der zweiten Klasse” hat sich das nö theater auf eine Recherche-Reise quer durch die Republik begeben, hat u.a. mit Gewerkschaftschef Klaus Weselsky gesprochen oder mit einer Lokführerin, die nie Schicht hat und dennoch ihre Arbeit liebt. Herausgekommen ist ein tiefsinnig-komisches und liebevoll-bissiges Stück über die Deutsche Bahn und ihre Fahrgäste, über den Kapitalismus und das Leben, über die Nöte und ihre Tugenden.

Wer das nö theater kennt, der weiss: Das wird gut (haben ja nicht umsonst gerade den Kölner Theater Preis gewonnen…!). Wer das Stück gesehen hat (so wie wir inzwischen), die weiss: Das wird herzzereissend und herzerwärmend zugleich. Und wer schon einmal im kabelmetal war, wo es gelungen ist, ein ehemaliges Kupferwerk in atemberaubende Kulturräume zu verwandeln, der zögert keine Sekunde länger.

Miau! Zum Vorverkauf geht’s hier entlang: https://www.diestation.org/programm/katzeimtheatersack

Weiter
Weiter

Fulminante Café-Eröffnung & harter Realitäts-Bums