DIE STATION startet Mitte April 2026 mit ihrem Testbetrieb. Heisst für uns tatsächlich: Testen! Was das Zeug hält: Tage. Uhrzeiten. Öffnungszeiten. Produkte. Crews. Beziehungen. Workflows.
Derzeit denken wir z.B. am Konzept einer “Gastro-WG” herum, das mehrere Teilzeit-Gastronominnen auf ein- und derselben Fläche vereint. Dabei würde die STATION die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen (inklusive Küche, Siebträger-Maschine und sonstiger Ausstattung). Und die jeweilige Gastronomin oder Crew an festen Tagen ihre Zeit (inklusive eigenem Style und eigener Handschrift). Während der Umsatz solidarisch (also möglichst “gerecht”) unter allen Mitwirkenden verteilt wird. Und die Gäste sich über breite Öffnungszeiten und die Abwechslung im Menü freuen dürfen.
Auch unser “Fenster zum Gleis”, eine Art Kiosk für Bahngäste, möchte belebt werden – und zwar vornehmlich in den frühen Morgenstunden.
Ob, was, wie, wer genau – alles offen. Sicher ist: Wir nehmen die Erfahrungen aller Gastronom:innen, mit denen wir in den letzten 12 Monaten gesprochen haben, sehr ernst: die Schwierigkeit, verbindliche Mitarbeitende zu finden. Den Work-Load. Den bürokratischen Wahnsinn. Wir versuchen, nicht in dieselben Zwänge zu geraten. Und von Anfang an Neue Wege zu gehen.
Wir laden Dich herzlich dazu ein, Teil dieses Experiments zu werden – bei uns angestellt, im Ehrenamt, als Mit-Unternehmerin oder Teilzeit-Gastronomin. Komm zum ersten Arbeitstreffen. Noch denken wir in alle Richtungen.
Wir sind offen!